Dienstag • 28.03.2017 • 6:10 Uhr
 Neuigkeiten
 Artikel
 Downloadbereich
 Bildergalerie
 Forum
 PowerVR FAQ
 Suchmachine
 Mitarbeiter
 Impressum
 SGX544MP angekündigt
 Der aktuelle Stand
 zweiter SGX Artikel ...
 Die Videofähigkeiten...
 neue Treiber für Pou...
 neuer Treiber mit Ha...
 SGX - Aufbau, Techn...
 neuer Serie5XT Grafi...
 Apple und Intel inve...
 Mehrere weitere Lize...
 SGX - PowerVRs Shade...
 Interview mit ImgTec...
 Quack - das andere D...
 Hercules4500 AGP4x-M...
 Optionen des KYRO Tr...
 FSAA auf KYRO
 Nummer 5 lebt!
 Startpartition von W...
 MBX - Mobile Grafik
 Die Grafikfähigkeite...
 Vivid! - PowerVR Gra...
 Videologic Neon 250
 Geforce 6800 - the n...
 Beyond3d
 BluesNews
 Chrome-Center
 Hartware
 Imagination T.
 ParaKnowYa
 Planet 3dNow!
 PowerVR
 PowerVR-Ext.
 PVR Generations
 Tom's Hardware
 Videologic
 VoodooExtreme

3D Center


PowerVR

Imagination Technologies

Der aktuelle Stand
Ja es gibt "deferred Power" noch! Es ist wieder ein gutes halbes Jahr ins Land gegangen und ich möchte hier einmal kurz zusammenfassen, wie der aktuelle Stand ist.

Imagination Technologies entwickeln sich erwartungsgemäß gut. Wenn es nicht die Turbulenzen an den Aktienmärkten gäbe, dann wäre die Aktie wahrscheinlich schon bei 3 englischen Pfund. META, PURE und PowerVR entwickeln sich prächtig.
SGX ist quasi der Standard im mobilen Bereich. Noch ist fast alles, was man irgendwo bekommen kann, entweder SGX530 oder SGX535, einige wenige Geräte haben auch einen SGX540 als Grafikkern. Solange PowerVR die Treiber für die Grafik selber erstellen, geht es auch recht gut. Besonders ist dies bei Apple zu sehen, abgesehen von den Emulatoren sind alle Grafik-Treiber der Apple Geräte fr die IPhones, IPods und IPads von PowerVR geschrieben worden.

Nahezu alle großen Lizenznehmer haben jetzt auch SGX543XT Cores lizensiert und AFAIK werden wir eine erste Ankündigung eines Gerätes mit einem SGX543MP4 Grafikkern in wenigen Tagen sehen. Die SGX543MP Kerne werden in absehbarer Zeit in "allen" mobilen Geräten Einzug halten, aber eigentlich warten wir auf die Ankündigung der Serie 6!

Treiber
Ein großes Problem ist immer noch Intels Treiber. Leider wollte Intel den Treiber für seine SGX Kerne selbst erstellen und ImgTec lässt sie natürlich auch, Softwareentwicklung kostet viel Geld!
Intels Treiber wird besser, es gibt sowieso erhebliche Unterschiede zwischen den Versionen für Windows XP und Windows 7. Die Video-Fähigkeiten sind recht gut, D3D läuft nach wie vor sehr langsam, aber es läuft! Es bleibt die Hoffnung, dass auch einmal Geschwindigkeit erreicht wird.
Bei OpenGL sieht es besser aus. Seit November 2009 ist bekannt, dass man bei Intel an einem OpenGL 2.0 Treiber für die Poulsbo/Moorestown/Sodaville Plattform arbeitet und dieser Treiber war schon im November letzten Jahres wesentlich schneller, als der PowerVR Treiber, den ich hier habe.

BTW, ich habe gerade die Ankündigung des IPhone4 gesehen. Das da im A4 ein SGX535 verbaut ist, brauche ich wohl nicht besonders zu erwähnen. :-)

Link:
aktuelle Intel Treibr für den GMA500

Montag - 07.06.2010 - 19:07 Uhr • geschrieben von loewe
4 Kommentare
 25.06.2010 1:14 •1•
 meeeeno
opera 10.11 unter ubuntu paßt das encoding auch nicht...

zu intel sag ich nur: http://mjg59.livejournal.com/123618.html
 09.06.2010 19:47 •2•
 Bernd
Komischer Weise sieht es nach dem anklicken des Kommentars auch wieder gut aus.
Kenne es eben von keiner anderen Seite.
 09.06.2010 17:35 •3•
 loewe
Das hängt sicher mit den verwendeten Zeichensätzen zusammen. Hier bei mir sieht alles OK aus.
 08.06.2010 19:06 •4•
 Bernd
Sag mal, woran liegt es das mein Firefox statt den Umlauten nur Fragezeichen und der IE 8 Leerfelder nach den Umlauten darstellt?
Sorry das es Off-Topic ist.
Kommentare [1 - 50] • Kommentar hinzufügen
Was wird Euer neues Betriebssystem?
• Windows Vista
• Linux Distribution
• MacOS
• sonstiges
VERGRÖSSERN
 Besucher: 523439
 User Online: 26
 KYRO II HelpBIOS; die letzte Rettu...
 KCP (27.11.2005)
 KHzTool gegen das 60 Hz Problem
 Dees RegFix für KYRO (29.12.2005)
 KYRO W2K-Treiber (21.07)
 KYRO W2K-Treiber (22.03) beta
 KYRO W9X-Treiber (21.07)
 KYRO W9X-Treiber (22.03) beta
 KYRO WXP-Treiber (21.07)
 KYRO WXP-Treiber (22.03) beta
 FableMark (D3D)
 Fortune (D3D)
 VillageMark (D3D)
 AximX50v - Demo2
 AximX50v - earthmark
 Villagemark (OpenGL)
 PVR Racer - die Demo für den AximX...
 Temple-Benchmark (D3D)