Montag • 27.02.2017 • 4:25 Uhr
 Neuigkeiten
 Artikel
 Downloadbereich
 Bildergalerie
 Forum
 PowerVR FAQ
 Suchmachine
 Mitarbeiter
 Impressum
 SGX544MP angekündigt
 Der aktuelle Stand
 zweiter SGX Artikel ...
 Die Videofähigkeiten...
 neue Treiber für Pou...
 neuer Treiber mit Ha...
 SGX - Aufbau, Techn...
 neuer Serie5XT Grafi...
 Apple und Intel inve...
 Mehrere weitere Lize...
 SGX - PowerVRs Shade...
 Interview mit ImgTec...
 Quack - das andere D...
 Hercules4500 AGP4x-M...
 Optionen des KYRO Tr...
 FSAA auf KYRO
 Nummer 5 lebt!
 Startpartition von W...
 MBX - Mobile Grafik
 Die Grafikfähigkeite...
 Vivid! - PowerVR Gra...
 Videologic Neon 250
 Geforce 6800 - the n...
 Beyond3d
 BluesNews
 Chrome-Center
 Hartware
 Imagination T.
 ParaKnowYa
 Planet 3dNow!
 PowerVR
 PowerVR-Ext.
 PVR Generations
 Tom's Hardware
 Videologic
 VoodooExtreme

3D Center


PowerVR

Imagination Technologies

neue Treiber für Poulsbo und PowerVR Serie 6
Nun ist es schon wieder fast ein halbes Jahr her, dass ich hier das letzte Mal etwas zu ImgTec und PowerVR geschrieben habe.
Hat es in der Zeit nichts Neues bei PowerVR gegeben? Doch natürlich,
  • es gibt mehrere neue Lizenzen
  • sie haben das Geschäftsjahr von Frühjahr 2008 bis Frühjahr 2009 mit Gewinn abgeschlossen
  • es gab mehrere neue Treiber für Poulsbo, aber von intel
  • und das eine oder andere Gerücht, nichts wirklich handfestes!
Wie einige sicher schon gelesen haben, ich habe ein MSI X320 erworben und damit ein Gerät mit intel Poulsbo Chipsatz.
Da mir ImgTec, an dieser Stelle noch einmal mein Dank an David Harold :), freundlicher Weise ihre Vista Treiber zur Verfügung gestellt haben, konnte ich für einen kleinen Artikel zum US15W, welcher ja bekannter Maßen der Grafikkern des Poulsbo ist, alle verfügbaren Treiber testen. Diese Tests sind abgeschlossen, ich habe zwar noch Windows 7 auf dem Rechner, habe aber natürlich auch Windows XP und Windows Vista bezüglich der 3D und Video Fähigkeiten getestet. Der Artikel befindet sich jetzt in der Fertigstellung und geht anschließend nach England, da ich ohne ihre Zustimmung nicht über konkrete Ergebnisse mit ihrem Treiber schreiben darf.

Sehr interessant sind aber auch in diesem Zusammenhang zwei Informationen der letzten Zeit.
Zum ersten hat Imagination Technologies CEO, Hossein Yassaie, auf dem AGM Meeting am 14.8. erklärt, das die Treiberprobleme geklärt sind, wie hat er nicht gesagt.
In dem Zusammenhang sollte man vielleicht aber auch die Ausschreibungen von mehreren Stellen von Ingenieure für die Treiberentwicklung für Windwos 7, Windows Vista und Windows XP sehen, die man auf der ImgTec Seite finden kann! Es wird auch eine meiner wesentlichen Forderungen sein, die Referenztreiber für die Grafikkerne, die in Systemen mit Standard Betriebssystemen verwendet werden, sollte PowerVR selbst schreiben. Sie kennen ihre Grafik am Besten, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Ich bin sicher das sie durchaus fähig sein sollten Treiber zu entwickeln, die wirklich nahezu 100% aus der Hardware heraus holen können und nicht, wie gegenwärtig intel, bei Werten zwischen 10% und 30% hängen bleiben.

Da ist aber noch eine zweite Sache.
Auf Nachfrage bzgl. Serie 6, sagte Hossein Yassaie auf dem AGM das Serie 6 fertig sei. Sie haben Serie 6 fertig entwickelt und erste Muster auch schon bei intel und Apple vorgezeigt.
Für eine Markteinführung gibt es aber zur Zeit keinen Grund, mit MBX sind sie gegenwärtig Marktführer im mobilen Segment. SGX5xx und SGX5xxXT sind praktisch konkurrenzlos und decken die gesamte Palette ab, die sie gegenwärtig interessiert. Auf jeden Fall ist Serie 6 wesentlich leistungsfähiger als die jetzige Serie 5.

Links:
ImgTec Anual Report 2009
Treiber für den intel GMA500 (SGX535)

Freitag - 28.08.2009 - 10:40 Uhr • geschrieben von loewe
2 Kommentare
 08.10.2009 19:52 •1•
 loewe
sobald ImgTec ihn frei gibt!
Es liegt nicht in meiner Hand, der Artikel ist in England und ich warte auf die Freigabe.
Meine Fragen sind beantwortet, aber noch fehlt die Freigabe!
 06.10.2009 10:26 •2•
 tomschrot
Hallo,
und wann kommt jetzt der Artikel??
Kommentare [1 - 50] • Kommentar hinzufügen
Was wird Euer neues Betriebssystem?
Windows Vista
Linux Distribution
MacOS
sonstiges
VERGRÖSSERN
 Besucher: 514063
 User Online: 50
 KYRO II HelpBIOS; die letzte Rettu...
 KCP (27.11.2005)
 KHzTool gegen das 60 Hz Problem
 Dees RegFix für KYRO (29.12.2005)
 KYRO W2K-Treiber (21.07)
 KYRO W2K-Treiber (22.03) beta
 KYRO W9X-Treiber (21.07)
 KYRO W9X-Treiber (22.03) beta
 KYRO WXP-Treiber (21.07)
 KYRO WXP-Treiber (22.03) beta
 FableMark (D3D)
 Fortune (D3D)
 VillageMark (D3D)
 AximX50v - Demo2
 AximX50v - earthmark
 Villagemark (OpenGL)
 PVR Racer - die Demo für den AximX...
 Temple-Benchmark (D3D)